Verhalten nach operativen Eingriffen in der Mundhöhle

1.
Während der ersten beiden Stunden nach der Operation beißen Sie bitte auf die vom Arzt eingelegten Tupfer. In den Mundvorhof eingelegte Tupfer (z.B. nach Resektion) lassen Sie bitte 10 bis 15 Stunden liegen. Danach werfen Sie die Tupfer weg.

2.
Kühlen Sie am Operationstag möglichst ständig die Wange auf der operierten Seite (Waschlappen/Eisbeutel/Kühlakku). Am Tag nach der Operation kühlen Sie abwechselnd eine halbe Stunde, danach eine halbe Stunde nicht. Am darauffolgenden Tag bitte nicht mehr kühlen.

3.
Am Operationstag und dem folgenden Tag gilt: Kein Kaffee, Tee oder Alkohol! Nicht rauchen! Keine körperliche Anstrengung.

4.
Am Tage der Operation nicht spülen! Am nächsten Tag Mundpflege mit lau­warmem Wasser, desinfizierender Spüllösung oder Wasserstoffsuperoxid (3%). Reinigung der nicht beteiligten Zähne wie üblich, im Wundgebiet jedoch besonders schonend.

5.
Keine Nahrungsaufnahme vor Abklingen der örtlichen Betäubung. In den ersten drei Tagen flüssige oder passierte Kost.

6.
Falls nach Abklingen der örtlichen Betäubung Wundschmerzen auftreten: Ein­nahme des empfohlenen Schmerzmittels (Paracetamol/Benuron).

7.
Nach Verabreichung beruhigender Medikamente oder Narkosemitteln auf
kei­nen Fall ein Fahrzeug führen.

8.
Während einiger Tage sind möglich: Wundschmerz, Schwellung, Temperatur-erhöhung. Bei anhaltender Blutung (auf Tupfer beißen), starken Schmerzen, Temperatur über 38,5°C und in jedem Zweifelsfalle stellen Sie sich vorzeitig in der Sprechstunde vor. Bei Unverträglichkeit von Medikamenten rufen Sie bitte an.

Und im Notfall:

Sie erreichen uns unter der Rufnummer:
0202 / 308650

Außerdem erfahren Sie den diensthabenden Zahnarzt außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende unter:
01805 / 986 700

Das Praxisteam von Robert Wellings-Dross wünscht Ihnen einen möglichst schmerzfreien Heilungsverlauf!