Praxis Konzept

Der Patient, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Unser Bestreben ist, den Patienten zu einer vollständigen Mundgesundheit zu führen.
Deshalb wird zum ersten Termin eine genaue Bestandsaufnahme
(Erstuntersuchung) durchgeführt. Hierbei werden nicht nur die Zähne, sondern sämtliche Anteile des Kausystems (Gesichtsversorgende Nerven, Lymphknoten, Kiefergelenk, Kaumuskulatur, Schleimhäute, Zahnfleisch und natürlich auch die Zähne) angeschaut.
Der allgemeinmedizinische Zustand wird abgefragt und falls notwendig, werden aktuelle Röntgenbilder angefertigt.
Mit den gesammelten Informationen wird nun ein Behandlungsplan erstellt.

Der Weg zu einem gesunden Kausystem ist vom Anfangsbefund abhängig und für jeden Patienten unterschiedlich.

So kann es sein, dass bei einem Patienten, der voll bezahnt ist und ein kariesfreies Gebiss hat, lediglich eine professionelle Zahnreinigung notwendig ist, bei einem anderen Patienten eine komplexe Therapie mit Kariesbehandlung, Parodontaltherapie, Implantaten und zum Schluss entsprechende Kronen- oder Brückenversorgungen durchgeführt werden müsste.

Am Ende der Behandlung steht nun ein gesundes, entzündungsfreies, kariesfreies und falls notwendig, mit Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantaten optimal versorgtes Gebiss.

Nach dieser Phase wird man in ein Recallsystem aufgenommen, deren Intervalle ebenfalls auf den Patienten abgestimmt sind, um das erreichte Ergebnis zu erhalten.